„Monday Music“ - Wer ist das?

 

Nun, gestartet ist Monday Music 2006 ursprünglich als Erwachsenen-Ausbildungsorchester. Knapp 20 Männer und Frauen, die sich zusammenfanden, um noch einmal etwas ganz Neues auszuprobieren: ein Instrument lernen und zusammen Musik machen – deshalb damals auch unter dem Namen „Newcomer“.

Aus der Neugier auf etwas Neues wuchs Ehrgeiz, das Erlernte auch zu Gehör zu bringen und im mittlerweile elften Jahr des Bestehens sind wir fester Bestandteil des Musik-Angebots des MVW.
Allerdings sind wir längst bunt gemischt, neben gestandenen Musikanten haben viele junge Musikerinnen und Musiker aus dem Jugendorchester den Weg zu uns gefunden.

Auch das Programm hat sich geändert – mit dem Können wächst der Anspruch, auch mal das ein oder andere schwierige Stück zu meistern.
Dabei steht immer der Spaß im Vordergrund: der Spaß mit anderen Musik zu machen und natürlich der Spaß, diese Musik zu Gehör zu bringen.
Denn eifriges Üben ist schön und gut, aber wenn es im stillen Kämmerlein bleibt, ist es nur halb so schön – erst, wenn das Publikum Applaus spendet, geht das Musikerherz auf!
Deshalb sind wir nicht nur regelmäßig an den Veranstaltungen des MVW wie dem Adventskonzert oder Auftritten beim Weihnachtsmarkt beteiligt, sondern stellen über das Jahr ein Programm für unser eigenes Konzert zusammen.

Natürlich hat daran auch unsere Dirigentin Anja Schrod großen Anteil – ohne Ihr geduldiges Engagement, ihre immer neuen Ideen für tolle Stücke und vor allem ihr Talent, aus wirren Gepfeife, Gebläse, Geklimpere und Geklopfe einen koordinierten Klang zu formen, gäbe es uns nicht.